Konser­va­ti­ve Leistun­gen

Konser­va­ti­ve
Leistun­gen


Ab dem 40. Lebens­jahr sollte sich jeder Erwach­se­ne sein Jahres­pi­ckerl beim Augen­arzt abholen. Zusätz­lich zur regulä­ren Sehtest­kon­trol­le ist die Augen­druck­kon­trol­le unerläss­lich. Ein unent­deckt zu hoher Augen­druck über länge­re Zeit kann irrepa­ra­ble Schäden am Sehner­ven hinter­las­sen (Grüner Star).


previous arrow
next arrow
Slider
previous arrow
next arrow
Slider

Im Gegen­satz dazu ist der Graue Star, die Trübung der Augen­lin­se, eine Alters­er­schei­nung, sollte jedoch um unter anderem die Fahrtüch­tig­keit nicht zu gefähr­den, recht­zei­tig opera­tiv in Angriff genom­men werden. Die Kombi­na­ti­on der Sehtest­kon­trol­le mit der Spalt­lam­pen­un­ter­su­chung des vorde­ren Augen­ab­schnit­tes lässt den richti­gen Zeitpunkt erken­nen.

Die Unter­su­chung beinhal­tet immer auch eine Kontrol­le des Augen­hin­ter­grun­des. Vorbo­ten einer sogenann­ten Makula­de­ge­ne­ra­ti­on können hierbei dokumen­tiert und mit der Einnah­me entspre­chen­der (AREDS2 konfor­men) Vitamin­prä­pa­ra­te schon in jungen Jahren vorge­beugt werden.

Sollten Sie an einem Diabe­tes Melli­tus oder einer arteri­el­len Hyper­to­nie leiden, können mitun­ter schwer­wie­gen­de Folge­ver­än­de­run­gen am Augen­hin­ter­grund durch die fachärzt­li­che Augen­un­ter­su­chung ausge­schlos­sen werden.

Auch kann als Zufalls­be­fund bei der Augen­hin­ter­grund­un­ter­su­chung ein Mutter­mal der Netzhaut entdeckt werden. Ein sogenann­ter Nävus kann bei mir in der Ordina­ti­on diagnos­ti­ziert werden. Im weite­ren kann eine Fotodo­ku­men­ta­ti­on sinnvoll sein.

  • Brillen­be­stim­mung und Kontakt­lin­sen­be­fund
  • Augen­hin­ter­grund­un­ter­su­chung
  • OCT Unter­su­chung von Makula und Papil­le
  • Augen­druck­mes­sung und Hornhaut-Pachy­me­trie (Hornhaut­di­cken­mes­sung) als Vorsor­ge für Grünen Star (Glaukom)
  • Diagno­se des Grauen Stars (Katarakt)
  • Scree­ning bei Bluthoch­druck und Diabe­tes
  • Führer­schein­un­ter­su­chung
  • Gutach­ten für Motor­boot­füh­rer­schein
Top